Kita Dammbach
Eltern als Mitgestalter - Elternbeirat

Der Elternbeirat ist in erster Linie Ansprechpartner für Eltern, Großeltern und das Team der Kindertagesstätte. Wir stehen bei Fragen und Problemen als Vermittler zur Verfügung. Außerdem nehmen wir jederzeit Wünsche, Lob, Anregungen und Kritik entgegen. Eine weitere wichtige Aufgabe ist das Vorbereiten und Organisieren von Festen, Projekten und repräsentativen Veranstaltungen, wie z.B. St. Martin oder das Frühlingsfest. Wir als Elternbeirat haben im Jahr 2018 einen Kleiderbasar als neue Aktion mit Erfolg eingeführt und organisiert. Dieser soll ein fester Bestandteil unserer Arbeit bleiben. Der Erlös dieser Feste und Aktionen kommt stets unseren Kindern und der Einrichtung zu Gute. In regelmäßigen Elternbeiratssitzungen besprechen wir die aktuellen Themen und verteilen die anfallenden Aufgaben untereinander. Bei den offiziellen Sitzungen ist ein Vertreter der Kindertageseinrichtung anwesend. Die Einladung mit den Tagesordnungspunkten werden im Vorfeld in den Einrichtungsbereichen ausgehängt.

Unsere Aufgaben im Überblick:

- Mithilfe bei Organisation von Festen und Veranstaltungen
  und Ausflügen
- Mithilfe bei der Gartengestaltung und -pflege
- Weiterentwicklung der Konzeption in Zusammenarbeit mit
  dem pädagogischen Fachpersonal
- Besprechung von Anregungen seitens der Eltern
- Beratung mit dem Träger und den Erziehern bei wichtigen
  Entscheidungen des Kindergartens
  (z.B. Abholzeiten, Schließzeiten)
- Mitentwicklung von neuen Ideen
  Wir freuen uns über jede helfende Hand: