Kita Dammbach
Öffnung der Bildungseinrichtung nach außen - Netzwerkpartner im Gemeinwesen

"Kleine Beine, große Augen - wir entdecken DAMMBACH!"

In unserer täglichen pädagogischen Arbeit ist es uns sehr wichtig, den gesamten Lebensraum der Kinder im Blick zu haben. Dazu gehört für uns auch, ein Teil der Dorfgemeinschaft zu sein und sich als solchen auch wahrzunehmen. Gemeinsam mit den Kindern entdecken wir das Alltagsleben, die Freizeitgestaltung, die Gewerbe und die Vielfalt von Dammbach und seiner Umgebung. Auch politische, kirchliche und wirtschaftliche Strukturen sind wichtig für die Abläufe innerhalb der Dorfgemeinschaft. Daher wollen wir den Kindern auch in diese Strukturen Einblicke ermöglichen. Wir nutzen die unterschiedlichen Beteiligungsformen, indem wir uns an Veranstaltungen in Dammbach aktiv beteiligen (z.B. Kerb). Die dadurch entstandenen Kooperationen reichen von Besuchen der örtlichen Geschäfte, bis hin zu gemeinsamen Angeboten für Familien und Kinder. Wir geben Kindern dadurch die Gelegenheit, ihre Lernumgebung auszuweiten, eine lebensweltbezogene Förderung zu erhalten, vielfältige Bildungserfahrungen zu machen und die lokalen Ressourcen vor Ort zu nutzen. Die eigene Region wird als wertvoll erachtet und der Kontakt zum Gemeinwesen immer weiter ausgebaut.

Möglichkeiten, bei denen wir uns nach außen öffnen:

- Naturerfahrungen im Wald und Flur (z.B. auf dem
  Bauernhof, Hühnerstallbesuch, Apfelkeltern)
- Besuch der örtlichen Geschäfte
- Projekte mit externen Institutionen und Personen
  (z.B. Feuerwehr, Bücherei, Musikverein, Musikschule)
- Kooperation mit anderen örtlichen Vereinen
- Beteiligung an der Dammbacher Kerb
- Gemeinsame Angebote für die Öffentlichkeit (z.B. Frühlingsfest)
- Andachten und Gottesdienste in Kooperation mit der   Kirchengemeinde
- Themenbezogene Teilnahme an Gemeinderatssitzungen
- Teilnahme am Schulfest