Kindertageseinrichtung St. Martin
Wintersbacherstraße 68 a
63874 Dammbach

Vorstand Trägerverein: Annika Schäfer

Stellvertretung: Stephanie Reinl

Die Kindertagesstätte St. Martin steht unter der Trägerschaft des Kindergarten- und Krankenpflegevereins St. Martin in Dammbach. Als Mitglied des Diözesan Caritasverbandes arbeiten wir mit allen Tageseinrichtungen und Diensten der Diözese Würzburg zusammen.
Der Verein wurde am 24. Februar 1978 in Dammbach gegründet. Er ist ein gemeinnütziger anerkannter eingetragener Verein (eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichtes Aschaffenburg).

Zweck des Vereines ist die ausschließliche und unmittelbar gemeinnützige Ausübung und Förderung der Bildung und Erziehung des (Klein)Kindes nach christlichen Grundsätzen durch den Betrieb und die Unterhaltung eines Kindergartens, sowie die ambulante Krankenpflege im christlichen Geist durch kooperative Mitgliedschaft im Sozialstation Verein St. Martin im Spessart, Sitz (Keilberg) Bessenbach.

Seine Hauptaufgabe findet der Verein heute in der Führung des Betriebes der Kindertagesstätte St. Martin in Dammbach, die einen Kindergarten und eine Kinderkrippe umfasst. Er verantwortet die Einhaltung und Umsetzung der gesetzlichen Regelungen und Vorschriften (BayKiBiG, BEP u.a.) und die Einhaltung und Umsetzung des religiösen Profils. Die Bedürfnisse der Dammbacher Familien (Kinder und Eltern) werden berücksichtigt.

Der Verein wird in der Betriebsführung des Kindergartens durch seinen Vorstand vertreten. Der Vorstand trägt gemeinsam mit der Leitung der Kindertagesstätte Verantwortung für den Betrieb und die Abläufe. Offenheit und Vertrauen sind Grundlage für eine gute, konstruktive Zusammenarbeit, die dem Team Gestaltungsspielraum für die pädagogische Arbeit erlaubt. Die Zusammenarbeit erfolgt hauptsächlich zwischen Vorstandschaft und Kindertagesstättenleitung. Zu den Aufgaben des Vorstands gehören unter anderem die Organisation und Regelung der Finanzierung des laufenden Betriebes, Ausstattung der Räume und der Außenanlage, Beantragung und Abrechnung der staatlichen Fördergelder. Auch für die Personalentwicklung ist der Trägerverein zuständig – er stellt in Absprache mit der Kindergartenleitung Personal ein und kümmert sich z.B. um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz der Angestellten.

Der Vorstand wird durch seine Mitglieder alle drei Jahre gewählt, ein Vorstandsmitglied kraft Amtes ist immer der jeweilige Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Valentin. Bei der Anmeldung erhalten die Eltern eine Beitrittserklärung für den Verein, dem sie auf freiwilliger Basis beitreten können. Dies ist jedoch keine Aufnahmevoraussetzung für die Kindertageseinrichtung.
Dem Trägerverein, als auch den Mitarbeitern der Kindertagesstätte ist es ein großes Anliegen, dass die der Einrichtung anvertrauten Kinder sich in der Kindertagesstätte wohl fühlen. Das angestrebte Ziel ist auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen, es bestmöglich zu fördern und es dabei bei seiner Entwicklung zu unterstützen.


Alle – Träger, Mitarbeiter und Eltern – arbeiten in einer Bildungspartnerschaft zusammen für das Wohl der Kinder.

Über das Kontaktformular können Sie uns gerne kontaktieren.

Annika Schäfer, Stephanie Reinl