Hort - Klare und flexible Tages und Wochenstruktur
Die Kinder verbringen einen großen Teil des Tages in unserer Einrichtung. Daher ist
es von großer Bedeutung, den Tag durch wiederkehrende Tätigkeiten und Rituale zu
strukturieren. Die pädagogischen Fachkräfte aller Einrichtungsbereiche sorgen für
eine Balance zwischen fester Struktur und Flexibilität. Diese orientiert sich an den
aktuellen Bedürfnissen, Interessen und Förderschwerpunkten der Kinder. Besonders
im Krippenbereich dreht sich die Welt der Kinder unter drei langsamer. Die Erfüllung
der Grundbedürfnisse wie Essen, Schlaf, Körperpflege und die
Sauberkeitserziehung nehmen viel Zeit in Anspruch. Diese Alltagshandlungen
stellen für Kleinkinder noch keine Routine dar, sondern sind Hauptbetätigungsfelder
des Tagesablaufs. Durch die Berücksichtigung dieser Faktoren schaffen wir es, die
organisatorischen Voraussetzungen für eine positive Interaktion mit und zwischen
den Kindern zu schaffen und möglichst keine Stresssituationen entstehen zu lassen.
Schließtage für das neue
Kindergarten-/Schuljahr 2019/2020:
Betriebsausflug 04.10.19
Konzeptionstag 31.10.2019
Weihnachtsferien 23.12.2019 – 01.01.2020
Fasching 24.-25.02.2020
Planungstag Ostern 09.04.2020
Pfingstferien 08.-12.06.2020
Sommerferien 10.-28.08.2020
Planungstag Sommer 31.08.2020
Wichtige Anmerkung für alle Einrichtungsbereiche:
Alle Einrichtungsbereiche schließen am Freitag bereits
um 14 Uhr.
Hausaufgabenbegleitung im Hort
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann"1
Ein besonderer Schwerpunkt in der Hortpädagogik stellt die
Hausaufgabenbetreuung dar. Die grundlegende Intention unseres Hortes ist die
Hinführung der Kinder zur selbstständigen, konzentrierten Erarbeitung der
Hausaufgaben und letztendlich die Erreichung des Klassenziels.
Die schulischen Leistungen der Kinder werden durch unterschiedliche Methoden und
der Schaffung günstiger Lernbedingungen unterstützt und bestmöglichst gefördert.
Jedoch ist zu erwähnen, dass dies nicht als Nachhilfestunde verstanden werden
kann. Die Eltern haben die Aufgabe, die Hausaufgaben des Kindes noch einmal zu
kontrollieren, um sich so einen Überblick zu verschaffen und die Arbeit des Kindes
wertzuschätzen. Über das Hausaufgabenheft kommunizieren wir mit den Eltern und
den Lehrkräften der Grundschule. Alle Beteiligten erhalten wichtige Informationen
über den Umfang und den Ablauf der Hausaufgabensituation. Nachholaufgaben der
vergangenen Tage können nur erledigt werden, wenn das Kind noch
Hausaufgabenzeit übrig hat. Ansonsten müssen diese zu Hause nachgeholt werden.
1 F. Picabia
Strukturen unserer Hausaufgabenbegleitung:
- Jahrgangsübergreifendes Lernen / Altersgemischte Gruppen (in getrennten
Klassenzimmern):
1. und 2. Jahrgangsstufe
3. und 4. Jahrgangsstufe
- Konkrete Arbeitsmittel werden im Nebenraum zur Verfügung gestellt (z.B.
Rechenblättchen, Würfelnetze, Geometriespiegel, Spielgeld)
- Um den Kindern den zeitlichen Umfang der Hausaufgabenzeit zu
veranschaulichen, arbeiten wir mit einem TIME TIMER. Die Kinder werden so
zu einer richtigen Arbeits- und Zeiteinteilung angeleitet.
- Um Hilfe und offene Fragen anzuzeigen, dürfen sich die Kinder melden. Neben
der Unterstützung durch das Hortteam spielt das soziale Lernen unter den
Kindern eine wichtige Rolle. Im Konkreten bedeutet dies, dass sich die Kinder
gegenseitig Hilfestellung geben.
- Feste Hausaufgabenzeiten von Montag bis Donnerstag (ca. 60 - 75 Minuten).
Am Freitag erhalten die Kinder auf freiwilliger Basis einen verkürzten
Hausaufgabeneinstieg.