Kita Dammbach
Hort - Klare und flexible Tages und Wochenstruktur

Die Kinder verbringen einen großen Teil des Tages in unserer Einrichtung. Daher ist es von großer Bedeutung, den Tag durch wiederkehrende Tätigkeiten und Rituale zu strukturieren. Die pädagogischen Fachkräfte aller Einrichtungsbereiche sorgen für eine Balance zwischen fester Struktur und Flexibilität. Diese orientiert sich an den aktuellen Bedürfnissen, Interessen und Förderschwerpunkten der Kinder. Besonders im Krippenbereich dreht sich die Welt der Kinder unter drei langsamer. Die Erfüllung der Grundbedürfnisse wie Essen, Schlaf, Körperpflege und die Sauberkeitserziehung nehmen viel Zeit in Anspruch. Diese Alltagshandlungen stellen für Kleinkinder noch keine Routine dar, sondern sind Hauptbetätigungsfelder des Tagesablaufs. Durch die Berücksichtigung dieser Faktoren schaffen wir es, die organisatorischen Voraussetzungen für eine positive Interaktion mit und zwischen den Kindern zu schaffen und möglichst keine Stresssituationen entstehen zu lassen.

Schließtage für das neue
Kindergarten-/Schuljahr 2019/2020:

Betriebsausflug 04.10.19
Konzeptionstag 31.10.2019
Weihnachtsferien 23.12.2019 – 01.01.2020
Fasching 24.-25.02.2020
Planungstag Ostern 09.04.2020
Pfingstferien 08.-12.06.2020
Sommerferien 10.-28.08.2020
Planungstag Sommer 31.08.2020

Wichtige Anmerkung für alle Einrichtungsbereiche:
Alle Einrichtungsbereiche schließen am Freitag bereits
um 14 Uhr.

Hausaufgabenbegleitung im Hort "Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann"1 Ein besonderer Schwerpunkt in der Hortpädagogik stellt die Hausaufgabenbetreuung dar. Die grundlegende Intention unseres Hortes ist die Hinführung der Kinder zur selbstständigen, konzentrierten Erarbeitung der Hausaufgaben und letztendlich die Erreichung des Klassenziels. Die schulischen Leistungen der Kinder werden durch unterschiedliche Methoden und der Schaffung günstiger Lernbedingungen unterstützt und bestmöglichst gefördert. Jedoch ist zu erwähnen, dass dies nicht als Nachhilfestunde verstanden werden kann. Die Eltern haben die Aufgabe, die Hausaufgaben des Kindes noch einmal zu kontrollieren, um sich so einen Überblick zu verschaffen und die Arbeit des Kindes wertzuschätzen. Über das Hausaufgabenheft kommunizieren wir mit den Eltern und den Lehrkräften der Grundschule. Alle Beteiligten erhalten wichtige Informationen über den Umfang und den Ablauf der Hausaufgabensituation. Nachholaufgaben der vergangenen Tage können nur erledigt werden, wenn das Kind noch Hausaufgabenzeit übrig hat. Ansonsten müssen diese zu Hause nachgeholt werden.
1 F. Picabia

Strukturen unserer Hausaufgabenbegleitung:

- Jahrgangsübergreifendes Lernen / Altersgemischte Gruppen (in getrennten Klassenzimmern):
1. und 2. Jahrgangsstufe
3. und 4. Jahrgangsstufe

- Konkrete Arbeitsmittel werden im Nebenraum zur Verfügung gestellt (z.B. Rechenblättchen, Würfelnetze, Geometriespiegel, Spielgeld)

- Um den Kindern den zeitlichen Umfang der Hausaufgabenzeit zu veranschaulichen, arbeiten wir mit einem TIME TIMER. Die Kinder werden so zu einer richtigen Arbeits- und Zeiteinteilung angeleitet.

- Um Hilfe und offene Fragen anzuzeigen, dürfen sich die Kinder melden. Neben der Unterstützung durch das Hortteam spielt das soziale Lernen unter den Kindern eine wichtige Rolle. Im Konkreten bedeutet dies, dass sich die Kinder gegenseitig Hilfestellung geben.

- Feste Hausaufgabenzeiten von Montag bis Donnerstag (ca. 60 - 75 Minuten). Am Freitag erhalten die Kinder auf freiwilliger Basis einen verkürzten Hausaufgabeneinstieg.

Kita Dammbach

Caritas